Partner unseres Kirchenkreises: Das Straßenkinderprojekt

16.11.2023

Armut verhindern – Bildung fördern

Serawit Legese lebt allein mit ihren beiden Töchtern. Viele Jahre lang hatte sie keine feste Arbeit und musste sich allein um die Erziehung der Kinder kümmern. Ihren Lebensunterhalt versuchte sie als Tagelöhnerin mit dem Waschen von Kleidung für andere zu bestreiten und verdiente so etwa 600,00 Birr pro Monat (rund 10,00 Euro). Das Einkommen reichte nicht aus, um die notwendigen Grundbedürfnisse für ihre Familie zu decken. Ihre ältere Tochter musste daher die Schule schon nach der 5. Klasse verlassen, um als Dienstmädchen zu arbeiten. Und auch ihre sechsjährige Tochter Nardos hatte in der Schule große Probleme. Denn oft konnte ihre Mutter ihr kein Mittagessen mitgeben. Durch den Mangel an Nahrung wurde sie immer dürrer. Das Mädchen fühlte sich einsam. Wegen seiner Armut war es nicht selbstbewusst genug, um sich auszudrücken, zu lächeln oder mit gleichaltrigen Kindern zu spielen. Auch Nardos brach die Schule ab. Glücklicherweise wurde sie im Januar 2020 im Kinderzentrum Bishoftu in das Projekt Straßenkinder in Addis Abeba aufgenommen. Die Mitarbeitenden kümmerten sich umgehend darum, dass das Mädchen wieder zur Schule gehen konnte. Und auch seine Mutter erhielt Unterstützung. Ihr wurde eine geringfügige Beschäftigung bei der Ortsverwaltung in der Straßenreinigung vermittelt. Dort arbeitet sie heute drei bis vier Stunden pro Tag für einen Monatslohn von knapp 25,00 Euro. Zusammen mit ihrem Verdienst als Wäscherin kann sie nun ihre Familie dreimal täglich mit einer Mahlzeit versorgen. Nardos fühlt sich inzwischen gesund und stark und besucht aktiv die Schule. Derzeit unterstützt das Hilfsprojekt die Familie außerdem durch den Erhalt von Zusatznahrung, Alltagskleidung und Schuluniformen, Unterrichtsmaterialien, medizinischer Hilfe sowie Gesundheitsberatung einschließlich Hygieneartikel.

Inzwischen nimmt Nardos auch an verschiedenen außerschulischen Aktivitäten im Kinderzentrum teil, wie z. B. an Spielen und Sport. Heute ist Nardos ein selbstbewusstes und fröhliches Mädchen.

Helfen auch Sie Kindern wie Nardos und ihren Familien!

Sehr herzlich bitten wir um Ihre Spende.

Spendenkonto:

Ev. Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg

Evangelische Bank, IBAN DE81 5206 0410 0002 8001 01

Kennwort „Straßenkinder“

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

www.strassenkinder-in-addis-abeba.de